AUSLOBER
Betrieb für Bau und Liegenschaft Mecklenburg-Vorpommern

VERFAHREN
Nichtoffener Wettbewerb – Kooperatives Verfahren

TEAM
Thomas Guba, Massimo Sean Pepe, Alexander Roscher, Grégoire Tourne,

ABGABE
April 2014

ORT
Schlossberg Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern

Schlossbergareal Neustrelitz

Anlass und Ziel des Wettbewerbs (Auslobung):

Über zwei Jahrhunderte war Neustrelitz eine der beiden Großherzoglichen Hauptstädte in Mecklenburg. Hier entstand im Anschluss an die Errichtung des Residenzschlosses die letzte barocke Planstadt Deutschlands.
Mit der Bildung des Freistaates Mecklenburg-Strelitz war das Schloss ab 1919 Sitz des Landtages in der Landeshauptstadt Neustrelitz. Durch die Zerstörung des Schlosses fehlt der Stadt seit 1950 das Identität stiftende Hauptelement sowie eine räumliche und gestalterische Klammer bzw. ein optischer Bezugspunkt. Im direkten Umfeld des Schlossgartens und des Schlossgartenensembles sowie im gesamtstädtischen Kontext ist eine Lücke entstanden.
Im Zusammenhang mit der Sanierung des denkmalpflegerisch und gartenkünstlerisch bedeutenden Neustrelitzer Schlossgartens und des Schlossplatzes soll für den Bereich des Standortes des verloren gegangenen Residenzschlosses eine dem Geist des Ortes entsprechende Gestaltung gefunden werden.

Intention Eine Krone für Neustrelitz!

Es war ein Kraftakt und er, Von Gottes Gnaden Adolph Friedrich Hertzog zu Mecklenburg, wird sich ein bisschen wie Ludwig XIV. gefühlt haben:
Hat er nicht wie dieser in Versailles aus einem bescheidenen Jagdhaus eine Residenz mitsamt Stadt, Schlossgarten und Jagdpark erschaffen? – ”aus bewegenden Ursachen, da Unser leyder vor etzlichen Jahren eingeäschertes Schloß zu Strelitz noch nicht wieder aufgebauet.”
Und ist es nicht verständlich, dass die Stadt, die auf diese Gründung zurückgeht, sich heute selbstbewusst ”Residenzstadt” nennt?
Allein - das Schloss existiert seit 65 Jahren nicht mehr, weder gibt es das Geld noch eine mögliche Nutzung für seinen Wiederaufbau. Aber sein Verlust wird als Lücke empfunden, städtebaulich wie ideell. Diese Wunde zu heilen ist unsere Aufgabe.

Konzept

Das Schloss – Rauminszenierung und große Geste
Wir bedienen uns dieser typischen barocken Mittel und übersetzen sie in das 21. Jahrhundert, um das alte Schloss wiederauferstehen zu lassen:
• Der Standort der barocken Flügelanlage wird durch einen 45 cm hohen Sockel markiert. Die auf der Fläche verteilten Magnolien entfalten im Frühjahr eine verschwenderische Blütenpracht.
• Die Kubatur des Schlosses wird durch eine begehbare Metallkonstruktion nachgezeichnet. Hierdurch wird einerseits die Dimension des ehemaligen Schlosses erfahrbar, andererseits bietet sich ein Blick ”aus dem Schloss” auf Stadt und Park.
• Der Schnittpunkt der Symmetrieachse des Parks mit der Hauptachse des Stadtgrundrisses wird durch eine hängende Raumskulptur in Form der acht-spangigen Herzogskrone betont. Sie wird aus Edelstahlnetzen gebildet, in deren Knotenpunkte LED- Leuchten angebracht sind. Durch gezielte Ansteuerung einzelner LEDs können Lichteffekte in der Netzstruktur erzeugt werden. Die Herzogskrone wird zur Landmarke. 


Überlegungen Zur Vermarktung

Bei der Vielzahl von ehemaligen Residenzstädten in Deutschland, die um Besucher konkurrieren, muss Neustrelitz etwas Spektakuläres bieten, um auch ohne Schloss die Erwartungen an den Titel ”Residenzstadt” zu erfüllen.
Unser Vorschlag, in die nachempfundene Kubatur des alten Schlosses eine leuchtende Raumskulptur zu hängen, bietet das Potential hierfür: Die abstrahierte Herzogskrone kann Identitätsträger, zum Logo der Stadt werden.
Gleichzeitig bildet sie zusammen mit der Metallstruktur einen idealen Rahmen für die jährlichen Sommerfestspiele, der auf verschiedene Weise bespielt werden kann:
Rampen und Plattformen werden zu Teilen des begehbaren Bühnenbilds; auf der Netzstruktur mit LED-Leuchten lassen sich mit Hilfe entsprechender Software-Schnittstellen Videoinhalte abspielen, die auf diese Weise Teil der Inszenierung werden.
Vorstellbar ist aber auch, dass gerade vor oder während der Festspiele die Flächen für (Eigen)- werbung genutzt werden und auf diese Weise zur direkten Refinanzierung beitragen.

Fazit

Mit seinem besonderen Stadtgrundriss, dem wiederhergestellten Schlosspark und der schönen landschaftlichen Lage hat Neustrelitz seinen Gästen schon heute viel zu bieten.
Unser Entwurf will dem die Krone aufsetzen!