AUFTRAGGEBER
GBR Nicolaistr. 45

LEISTUNGSUMFANG
Vorentwurf bis Bauleitung

TEAM
Thomas Guba, Anna Ludwig

FLÄCHE
1.350 m2

ZEITRAUM
2008 bis 2010

ORT
Nicolaistr. 45, Berlin Lankwitz

VERFAHREN
Direktbeauftragung

Garten Nicolaistraße in Berlin-Lankwitz

Mit dem kompletten Um- und Ausbau eines Gebäudes aus den 1950er Jahren zu einer modernen Stadtvilla würden sich die Bezüge zwischen Haus und Garten völlig verändern. Dies erkannten auch die Bauherren und entschieden sich frühzeitig, uns als Landschaftsarchitekten zu dem Projekt hinzuzuziehen.

Die Herausforderung für den Freiraum bestand darin, eine schlüssige Verbindung zwischen dem Wohngeschoss im Hochparterre, dem Innen-Poolbereich im Souterrain und dem Garten zu schaffen:

Um Poolebene und Garten miteinander zu verbinden, haben wir einen breiten Geländeeinschnitt geplant, der über Geländestufen zum Gartenniveau ansteigt.

Von der geschützten Poolterrasse, die zum Entspannen nach dem Schwimmen oder Saunieren einlädt, öffnet sich nun der Blick nun auf die mit hellem Splitt bedeckten und minimalistisch mit Bambus, Stauden und Frühjahrsblühern bepflanzten Terrassen. Über Treppenstufen gelangt man direkt auf die großzügige Fläche, die das Haus umgibt.

Die Verbindung der Wohnebene mit dem Garten erfolgt über zwei Treppenläufe, die von der Wohnzimmerterrasse in den Garten herabführen.

Da es sich bei dem Objekt um den vorderen Teil eines Hammergrundstücks handelt, wurde entlang der Zufahrt, die von beiden Parteien genutzt wird, eine 2 m hohe Eibenhecke gepflanzt, die den Garten gegen Blicke abschirmt.