AUFTRAGGEBER
GESOBAU AG

LEISTUNGSUMFANG
Vorentwurf bis Objektbetreuung

TEAM
Thomas Guba, Martine Sgard

FLÄCHE
900 m2

ZEITRAUM 
2003 -2044

ORT 
Wilhelmsruher Damm 142 in Berlin-Reinickendorf

VERFAHREN
Direktbeauftragung

GESOBAU

Umbau Freianlagen Wilhelmsruher Damm

Die Berliner Wohnungsgesellschaft GESOBAU hat das Erdgeschoss ihrer Hauptverwaltung zum Kundenzentrum umgebaut. Zu diesem Zweck wurde die Fassade abgerissen und die Baukante nach außen verschoben.

Ziel unserer Planung war es einerseits, den Freiraum an die veränderte räumliche Situation anzupassen, andererseits bessere Aufenthaltsmöglichkeiten für Kunden, Mitarbeiter und Passanten zu schaffen. So wurden Pkw-Stellplätze in eine baumbestandene Tennenfläche umgewandelt, funktionslose Pflasterböschungen aufgelöst und stattdessen ein Pflanzbeet angelegt.

In Zeiten knapper Kassen wünschte der Bauherr eine sparsame Lösung: Aus diesem Grund haben wir Bodenbeläge wiederverwendet und Abbruchmaterial für Gabionenfüllungen benutzt.