AUFTRAGGEBER
privat

LEISTUNGSUMFANG
Vorentwurf

TEAM
Thomas Guba, Alexander Roscher,
Grégoire Tourne

FLÄCHE
1.600 m2

ZEITRAUM 
2017

ORT 
OT Burghagen, Plattenburg, Land Brandenburg

VERFAHREN
Direktbeauftragung

Hoffläche Gutshaus Burghagen in der Prignitz

Burghagen in der Prignitz ist ein Runddorf, das bereits 1321 das erste mal urkundlich erwähnt wurde. Auf der Rückseite des Gutshauses aus dem 16. Jahrhundert befinden sich die Überreste einer mittelalterlichen Wasserburg.

Unsere Aufgabe bezog sich jedoch auf den Bereich zwischen Gutshaus und den noch immer landwirtschaftlich genutzten Nebengebäuden: Unsere Auftraggeber wünschten sich Gestaltungsvorschläge für die Hoffläche, die einerseits den Anforderungen landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge entsprechen und andererseits einen freundlichen Eingangsbereich darstellen soll. Besonderen Wert wurde auf eine gute Begehbarkeit des z. Zt. mit Lesesteinpflaster belegten Hofs gelegt.

Unser Vorschlag war es, der bestehenden Rasenfläche in der Hofmitte eine regelmäßige, elliptische Form zu geben und mit Präriestauden oder Ziergräsern zu bepflanzen. Im Lesesteinpflaster soll für den besseren Gehkomfort eine Bahn aus großformatigen Granitplatten verlegt werden. Die derzeitige Abtrennung des Vorgartens vom Hof durch eine Zaunanlage zwischen Betonsteinpfeilern wollen wir durch eine geschnittene Hecke ersetzen.