AUFTRAGGEBER

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

LEISTUNGSUMFANG
Vorentwurf

TEAM
Thomas Guba, Asma Moussavi, Pooja Bhagat, Hannah Lang

FLÄCHE
2030 m2

ZEITRAUM
2023-24

ORT
Badensche Straße 52 in Berlin-Schöneberg

VERFAHREN
Direktbeauftragung

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Campus Schöneberg

Ziel der Freiraumplanung war die Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Studierenden im Hofbereich von Haus B, unter Einbeziehung der straßenseitigen Flächen von Haus C.

Nach Erstellung einer Vorstudie wurden zunächst vier Entwurfsideen entwickelt, wobei andere Anforderungen wie Fahrradstellplätze, Rangierfläche für Anlieferungen, die Belange der Feuerwehr etc. berücksichtigt wurden.

Im Fokus standen zudem Maßnahmen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz und eine stufenweise Realisierbarkeit. Nach Rücksprache wurde eine Vorzugsvariante weiterentwickelt.

Die Darstellung erfolgte als Planzeichnung und räumliche Visualisierung und wurde ergänzt durch ein Moodboard zur Verdeutlichung unserer Entwurfsideen.