Plan proposed to correct the boundary of the property.



Historic Development Concept for the Park of the Henkel Villa in Potsdam

Client: Joint owned property Dr. Döpfner/Kexel/Epstein
Size: 13,500m²
Duration: October 2003 – May 2004

The Henckel Villa on the Pfingstberg (Pfingst Mountain) was constructed in 1870 for a Berlin banker. Some existing mansions and villas were integrated into nearly five hectares of comprehensive parkland that dates back from the planning of the gardener Hermann Vollert and arguably and the most important of Lenné’s students, the Berlin garden director Gustav Meyer.

After an eventful history the villa with the surrounding grounds are now in private ownership, while the largest part of the former estate is administered by the Donation for Prussian Palaces and Gardens Berlin-Brandenburg (SPSG). The former gardens are overgrown and can only be recognised as a relic and the entire grounds are under a historical preservation order.

The aim of the consultation is to establish, on which historical basis the redevelopment of the garden is to take place, since the plans are partially contradictory.

After overlaying the historical plans, evaluating photos from the 1930's and garden-historical specific excavations, we decided that the 1880 plan, which was created for the then new owner Prince Karl of Prussia, should form the basis of the renovation

Since the grounds of the property were divided without consideration for the historical course of paths, an exchange of land with the SPSG is planned, in order to allow a meaningful demarcation of the private and public part of the property.

Sources of historical maps and photos:
1: Fritsche, 1995: The Pfingstberg in Potsdam; Ed.: SPSG
2: SPSG, map collection, cat. 10598
3: SPSG, map collection, cat. 10597
4: Postcard collection to the "Haus Sonnenstätte", private collection

Gesamtplan mit vorgeschlagener Korrektur der Grundstücksgrenze.



Parkanlage der Villa Henckel in Potsdam – Gutachten zur Formulierung der gartendenkmalpflegerischen Zielsetzung

Auftraggeber: private Eigentümergemeinschaft
Größe: 13.500 m²
Bearbeitungszeitraum: Oktober 2003 - Mai 2004

Die Villa Henckel auf dem Pfingstberg wurde um 1870 von einem Berliner Bankier errichtet. Er integrierte mehrere bestehende Villen und Lusthäuser in die fast 5 ha umfassende Parkanlage, die auf Planungen des Gärtners Hermann Vollert sowie des bedeutendsten Lennéschülers und Berliner Gartendirektors Gustav Meyer zurückgeht.

Nach einer wechselvollen Geschichte befinden sich heute die Villa selbst und die sie umgebenden Freiflächen in Privatbesitz, während der größere Grundstücksteil von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) verwaltet wird. Die ehemalige Gartenanlage, die unter Denkmalschutz steht, ist stark verwildert und nur noch in Relikten erkennbar. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz.

Ziel des Gutachtens war es zu klären, auf welcher historischen Grundlage die gartendenkmalpflegerische Wiederherstellung der Anlage erfolgen soll, da zum Teil sich widersprechende Pläne vorliegen.

Durch Überlagerung der historischen Pläne, Auswertung von Fotos aus den 30er Jahren und gartenhistorischen Suchgrabungen zum Auffinden der Wege wurde entschieden, dass ein Plan von 1880, der für den damals neuen Besitzer, den Prinzen Karl von Preußen, angefertigt wurde, Grundlage der Wiederherstellung sein soll.

Da das Grundstück ohne Rücksicht auf die historische Wegeführung geteilt wurde, wird ein Flächentausch mit der SPSG angestrebt, um eine sinnvolle Abgrenzung des privaten vom öffentlichen Teil des Grundstückes zu ermöglichen.


Quellen der historischen Pläne und Fotos:
Bild 1: FRITSCHE, 1995: Der Pfingstberg in Potsdam; Hrsg.: SPSG
Bild 2: SPSG, Plansammlung, Inv. 10598
Bild 3: SPSG, Plansammlung, Inv. 10597
Bilder 6-7: Postkartensammlung zum ”Haus Sonnenstätte”, Privatbesitz